Salzzitronen

 
Immer wieder stoße ich bei orientalischen Rezepten auf Salzzitronen. Bisher habe ich sie weggelassen oder durch etwas Zitronensaft und/oder Zitronenzesten ersetzt. Doch damit soll nun Schluss sein. Denn jetzt habe ich bald meine eigenen.
Nach etwas Blättern in meinen Kochbüchern und Lesen in diversen Blogs habe ich ich diese Variante für mich zusammengestellt. Die Basis ist das Rezept von Jamie Oliver aud dem Buch „Jamie unterwegs“. Ich habe mich entschieden nur kleine Gläser zu verwenden, damit im Falle des Falles nicht alle Früchte schlecht werden. Diese Idee stammt von Eline vom Küchentanz. Außerdem habe ich noch Pimentkörner dazugegeben, da ich diese sehr passend für orientalische Gerichte finde.
*Salz-Zitronen*
3 Einmachgläser á 500ml
11 Bio-Zitronen mit dünner Schale
200g grobes Meersalz
je 5 Pfefferkörner, 1/2 Zimtstange und 2 Pimentkörner pro Glas
 
5 Zitronen auspressen und den Saft zur Seite stellen.

Die restlichen 6 Zitronen kreuzweise einschneiden, so, dass sie aber nicht auseinanderfallen.  Mit jeweils einem Teelöffel Meersalz füllen.
Jeweils zwei Zitronen in ein Glas stecken. Das restliche Salz, die Pfefferkörner, die Zimtstangen und die Pimentkörner in Glasgeben. Dann mit je einem Drittel des Zitronensaft übergießen.

Nun mit Wasser auffüllen und 4 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort stehen lassen.
An den ersten Tagen die Gläser leicht bewegen, dass sich das Meersalz auflöst.

Ich freu mich jetzt schon auf Februar, denn da wird es das erste Gericht mit Salzzitronen geben. Seid gespannt.
Newsletter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comments

yddet

Ich habe das vorigen Sommer gemacht, und die sind super geworden, mein Lieblingsrezept damit ist Hühnchen, Kräuterbutter unter die Haut und mit den, in Scheiben geschnittenen, Salzzitronen ab ins Rohr, köstlich !!!
lg Brigitte

Sybille

So ein Bloggeburtstag spült viele Leser an die Oberfläche und gibt mir die Gelegenheit neue schöne Blogs zu entdecken. 🙂